Strand in Sicht

Veröffentlicht am 11.03.2013 in Kommunalpolitik

Das Stadtplanungsamt beabsichtigt, für das Gebiet östlich des Neubrücker Rings, südlich des Hüttenwegs, westlich des Brück-Rather Steinwegs und nördlich der Bebauung an der Rösrather Straße einen Bebauungsplan aufzustellen. Das städtebauliche Planungskonzept sieht als Ziel vor, eine Nutzung als Bade- und Freizeitsee festzusetzen. Grundlage sind Planungen einer Investorengruppe um Herrn Florian vom Stein.

Dazu erklärt der SPD-Stadtbezirksvorsitzende Marco Pagano: "Ich freue mich, dass es - nachdem das Projekt im vergangenen Jahr kurz vor dem Scheitern stand - Dank des engagierten Einsatzes der SPD, insbesondere von Bezirksbürgermeister Markus Thiele und Oberbürgermeister Jürgen Roters, endlich weiter gehen kann. Die vorliegende Planung schafft einen Ausgleich zwischen Naturschutz und den Interessen der Menschen vor Ort. Uns ist wichtig, dass vor Ort eine Badelandschaft für alle zu sozial verträglichen Preisen entsteht. Das geplante Wasser-Ski-Angebot wird eine zusätzliche Attraktion für unseren Stadtteil sein. Wichtig ist uns auch, dass der See für Spaziergänge erlebbar bleibt.
Wir werden die in Zusammenhang mit der Bürgeranhörung am 20.02.2013 gemachten Eingaben auswerten und wollen dann unter Würdigung der Anregungen schnellstmöglich den planungsrechtlichen Weg dafür freimachen, dass dieses wichtige Projekt für den Kölner Osten bald seine Tore öffnen kann."