SPD stellt Fragen zum Stand der Planungen zur Sanierung der KGS Forststraße in Rath/Heumar

Veröffentlicht am 16.01.2014 in Kommunalpolitik
Oliver Krems

Aufgrund widersprüchlicher  Meldungen in den lokalen Medien ist unter den Eltern der Schüler der städtischen katholischen Grundschule Forststraße in Köln-Rath/Heumar derzeit wieder Unsicherheit über den Fortgang der Sanierungsplanung entstanden.

Vor diesem Hintergrund weist der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung Kalk Oliver Krems darauf hin, dass die Aussagen der zuständigen Gebäudewirtschaft der Stadt Köln aus den Sitzungen der BV Kalk am 12.09.2013 und am 28.11.2013 weiterhin aktuell sind. Die Verwaltung hatte dort mitgeteilt, dass der Stadtvorstand der Priorisierung von Generalinstandsetzungen an Schulen zugestimmt und damit die Grundlage geschaffen habe, die seit Dezember 2012 ruhende Planung zur Sanierung der KGS Forststraße wieder aufzunehmen. Die Verwaltung führe daher mit den im Rahmen der Planung beteiligten Büros Gespräche, damit die entsprechenden Projektressourcen schnellstmöglich wieder zur Verfügung gestellt werden können. Im nächsten Schritt solle durch die Gebäudewirtschaft ein Projektzeitenplan erarbeitet werden, der allen Projektbeteiligten die erforderliche Planungssicherheit hinsichtlich des zeitlichen Horizontes geben werde.

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Marco Pagano erklärt dazu: "Für die SPD hat die Sanierung der KGS Forststraße weiterhin oberste Priorität. Wir erwarten daher von der Gebäudewirtschaft zeitnah die Erarbeitung eines mit allen Beteiligten abgestimmten Projektzeitplanes."

Zum aktuellen Sachstand wird die SPD in der Sitzung der BV Kalk am 23.01.2014 Fragen an die Verwaltung stellen. Hier der Wortlaut der Fragen der SPD in der Sitzung der BV Kalk am 23.01.2014:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand betreffend der Generalsanierung der KGS Forststraße? Konnten die Gespräche mit den Planungsbüros geführt und abgeschlossen werden bzw. bis wann ist dies zu erwarten?

2. Wann ist mit der Vorlage des Projektzeitplanes zu rechnen?

3. Wie ist der Sachstand bezüglich der in der Mitteilung 3074/2013 beschriebenen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation auf den Schultoiletten der Schule? Wurden insbesondere die Handtuch-, Seifen- und Toilettenpapierhalter optimiert und wurde das Fugenschutzsystem aufgebracht? Trifft es zu, dass derzeit Verbrauchsmaterialien nicht zur Verfügung stehen, da die Zulieferfirma diese nicht bereitstellen kann? Falls ja, wie soll hier Abhilfe geschaffen werden?

4. In einer aktuellen Publikation der Gebäudewirtschaft zur „Toilettensanierung Kölner Schulen" werden auf Seite 24 Sanierungskosten für die Toiletten der KGS Forststraße in Höhe von einhundert Euro aufgeführt. Teilt die Verwaltung die Auffassung, dass es kaum glaubhaft ist, die jahrzehntealten Schultoiletten der KGS Forststraße für 100 EUR sanieren zu können? Wie kommt diese Zahl zustande?

Oliver Krems

SPD Fraktion in der Bezirksvertretung Kalk