Busanbindung des Waldbadviertels in Köln-Ostheim

Veröffentlicht am 14.03.2014 in Kommunalpolitik
Oliver Krems

In der kommenden Sitzung am 20.03.2014 wird sich die Bezirksvertretung Kalk unter anderem mit der Busanbindung des Waldbadviertels in Köln-Ostheim befassen. Verwaltung und KVB planen die Einrichtung einer neuen Buslinie 191 von der Haltestelle Ostheim zur Erschließung des Neubaugebietes zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember.

„Damit halten wir als SPD Wort, was die weitere Entwicklung der Infrastruktur beim Waldbadviertel angeht. Mit Fertigstellung der ersten 125 Wohneinheiten bis Ende des Jahres und den ersten Bewohnern im neuen von der GAG entwickelten Veedels hält auch der ÖPNV im Neubaugebiet Einzug! Das dient auch der Begrenzung  zusätzlichen Autoverkehrs durch Ostheim.“, so SPD-Ratskandidat für Neubrück und Ostheim, Oliver Krems.

Dieser Umstand, so Krems weiter, sei erfreulich aber auch noch nachbesserungsbedürftig.

„Daher haben wir als SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Kalk einen Änderungsantrag eingebracht. Wir fordern ein Linienangebot auch an Sonntagen und im Abendverkehr, eine bessere Verknüpfung der neuen Linie mit der S-Bahn an der Frankfurter Straße und langfristig die Verknüpfung der neuen Linie mit der Buslinie 158 nach Merheim unter Durchfahrung des Klinikgeländes. Dazu müssen erst noch bauliche Voraussetzungen geschaffen werden. Wir wollen die Verwaltung dazu mit der Planung beauftragen“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk, Oliver Krems.