Verbleib des Discounters ALDI stärkt Einkaufsstandort Kalker Hauptstraße

Veröffentlicht am 26.11.2011 in Kommunalpolitik
Oliver Krems

Der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk, Oliver Krems, begrüßt, dass nach zwei Jahren Verzögerung die Planungen zur Erweiterung des ALDI-Marktes in der Kalker Hauptstraße weitergehen können. Der Stadtentwicklungs-ausschuss hat kürzlich einen Planungsstopp für das seit 2009 laufende Verfahren aufgehoben, nach­dem in der strittigen Frage einer öffentlichen Kundentoilette ein Kompromiss gefunden werden konnte.

ALDI hatte städtische Forderungen zur Errichtung einer Kundentoilette zunächst mit dem Hinweis auf die Gleichartigkeit seines Filialkonzeptes strikt abgelehnt. Der jetzt vereinbarte Kompromiss sieht vor, dass die Kunden eine Toilette eines ande­ren Gewerbetreibenden im Nachbarhaus mitbenutzen dürfen.

Krems begrüßt das Ver­handlungsergebnis: „Damit wird insbesondere den berechtigten Wünschen aus dem Kreis der Seniorenvertretung Rechnung getragen. Gleichzeitig stärkt die Erweiterung der ALDI-Verkaufsfläche um 400 qm die Attraktivität der Kalker Hauptstraße als Ein­kaufsstraße. Dies ist von großer Bedeutung für das Bezirkszentrum Kalk.“ ALDI hatte angekündigt, die Filiale in der Kalker Hauptstraße zu schließen, wenn die Erweiterung nicht genehmigt würde.