/

/

SPD im Stadtbezirk Kalk gratuliert Marco Pagano herzlich zur Wahl zum neuen Kalker Bezirksbürgermeister

Marco Pagano

Die SPD im Stadtbezirk Kalk gratuliert dem neuen Kalker Bezirksbürgermeister Marco Pagano (SPD) ganz herzlich zu seiner Wahl am 02.02.2017.

Die Bezirksvertretung Kalk hat den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bezirksfraktion, Marco Pagano nahezu einstimmig, nämlich mit 11 Stimmen bei nur einer Gegenstimme zum neuen Kalkar Bezirksbürgermeister gewählt. Das entspricht rund 92%.

„Nach Markus Thiele hat der Stadtbezirk Kalk damit wieder einen starken und engagierten Kümmerer bekommen und wir wünschen Marco bei seiner Arbeit viel Erfolg“, so die Kalker Sozialdemokraten. „Wir sind sehr stolz, dass Kalk den ersten Kölner Bezirksbürgermeister mit Migrationshintergrund stellt. Dies ist ein wichtiges Zeichen für unsere Gesellschaft.“ Nach dieser Wahl kann es in den nächsten Jahren so auf der einen Seite eine Kontinuität in der guten überparteilichen Zusammenarbeit im Stadtbezirk Kalk geben. Darüber hinaus werde Pagano sicher eigene wichtige und frische Impulse setzen.

„Es gilt zu einen, wo andere spalten. Es gilt laut aufzuschreien, wenn wir in Kalk nicht gehört werden. Dies möchte ich in den nächsten Jahren engagiert nach vorne tragen“, so der neue Bezirksbürgermeister Marco Pagano. „Jedes Problem landet am Ende auf der kommunalen Ebene.“, so hat Martin Schulz, der SPD-Kanzlerkandidat vor wenigen Tagen die Bedeutung der Kommunalpolitik hervorgehoben. „Als ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister möchte ich die Vernetzung zwischen Bürger und Kommunalpolitik weiter vorantreiben“, so der 36-jährige, zweifache Familienvater Pagano weiter, der in den nächsten Jahren im Besonderen auch für mehr Verständnis der ehrenamtlichen Kommunalpolitik im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie werben möchte.

Wichtige Themen für den neuen Kümmerer werden in den nächsten Jahren u.a. die weitere Entwicklung im Stadtteil Neubrück und im Kölner Osten sein, die Errichtung einer neue Gesamtschule sowie weiterer Grundschulen, der Ausbau der Bundesverbindungen im Stadtbezirk, ein dezentraler rrh. Drogenkonsumraum sowie die Zukunft der Hallen Kalk.

Ein großes Dankeschön möchte Pagano seinem Vorgänger aussprechen: „Markus Thiele hat zwölf Jahre die Bezirksvertretung Kalk und besonders das Amt des Bezirksbürgermeisters geprägt. Er war seit 2009 ein engagierter Bezirksbürgermeister, der sich um die kleinen wie auch um die großen Themen im gesamten Stadtbezirk gekümmert hat. Markus war nah bei den Menschen und dabei sicher auch manchmal ein Bezirksbürgermeister, der polarisiert hat. Wir – und im Besonderen ich persönlich – werde ihn als politischen Weggefährten und Freund sehr vermissen. Wir wünschen ihm für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.“

Hallen Kalk erhalten - Kulturstandort stärken

Marco Pagano

Für die Kalker SPD ist klar: Die Hallen Kalk (75, 76 und 77) müssen erhalten bleiben.

Daher haben wir auch als SPD einen entsprechenden Antrag dazu in die Bezirksvertretung eingebracht, der auch gemeinsam mit der Linken eine satte Mehrheit gefunden hat. Nur die Kalker CDU konnte sich dem leider nicht anschließen.

Schade, denn der Erhalt der Hallen Kalk ist wichtig für das Veedel, für die Kultur und für die Menschen in der gesamten Stadt. Und wir haben uns von dieser Ablehnung auch nicht aufhalten lassen.

Es geht um die weitere Nutzung der "Halle Kalk" (75) als Veranstaltungs- und Kulturhalle. Auch mit einem Abzug des Schauspiels kann dort was ganz Großes für Kalk und das Rechtsrheinische entstehen.

 

SPD lädt ein am 08.03.2015 um 11 Uhr zum Frühjahrsempfang in Rath/Heumar

Oliver Krems

Die SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger wieder zum traditionellen Frühjahrsempfang in Rath/Heumar ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung

am Sonntag, den 8. März 2015
ab 11.00 Uhr im Bürger- und Vereinszentrum, Rösrather Straße 603 statt.

Gastredner ist der SPD-Kandidat für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters Jochen Ott, MdL. Er wird zu aktuellen kommunalpolitischen Themen sprechen.

Weitere Gäste sind der Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann, Bezirksbürgermeister Markus Thiele, der Partei und Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtbezirk Kalk Marco Pagano sowie der Rath/Heumarer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Krems.

Es besteht Raum für interessante Gespräche und Diskussionen. Außerdem wird für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt.

Markus Thiele bleibt Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Köln-Kalk

Markus Thiele

Auf ihrer konstituierenden Sitzung am Donnerstag, den 26.06.2014 hat die neu gewählte Bezirksvertretung Köln-Kalk Markus Thiele als Bezirksbürgermeister wieder gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre und endet damit im Jahre 2020. Die SPD im Stadtbezirk Kalk war mit Markus Thiele als Spitzenkandidaten ins Rennen gegangen und konnte bei der Kommunalwahl als Sieger vom Platz gehen und im Vergleich zur letzten Kommunalwahl sogar Stimmen hinzugewinnen.

Als seine Stellvertreterinnen wurden Dr. Tanja Groß (Die Linke) und Daniela Topp-Burghardt (CDU) gewählt.

„Ich freue mich sehr, die Arbeit der letzten Jahre nun fortsetzen zu können.“, kommentiert der alte und neue Bezirksbürgermeister die Wiederwahl. „Das Amt des Bezirksbürgermeisters ist eine tolle Aufgabe, weil sie einen mit Menschen, den Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk zusammenbringt. Ich möchte mich bei den Wählerinnen und Wählern rechtherzlich dafür bedanken, dass sie mir erneut das Vertrauen geschenkt haben.“, so Markus Thiele weiter.

Der Vorsitzende von Partei und Fraktion der SPD im Stadtbezirk Kalk, Marco Pagano war einer der ersten Gratulanten.

„Ich gratuliere dem Bezirksbürgermeister. Es war der Wille der Wählerinnen und Wähler, dass er Bezirksbürgermeister bleibt. Dafür haben wir in den letzten Wochen hart gearbeitet und viele Gespräche geführt.“

Marco Pagano führt neue SPD-Fraktion an

Marco Pagano

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Kalk hat nach der Kommunalwahl vom 25.05.2014 in ihrer ersten Sitzung einen neuen Vorstand gewählt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Marco Pagano gewählt, der ebenfalls Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Kalk ist. Der 34-jährige Dipl. Informationswirt aus Rath/Heumar ist bereits seit 2009 Mitglied der Bezirksvertretung und war bisher stellv. Fraktionsvorsitzender. Damit übernimmt er die Nachfolge von Oliver Krems, der nach zehn Jahren aus dem Bezirksparlament ausgeschieden ist.

Auch die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstandes beiden Stellvertreter wurden einstimmig gewählt: Die Kulturexpertin Kerstin Schmedemann (Merheim) war bereits in den letzten fünf Jahren stellv. Fraktionsvorsitzende. Der Kalker Unternehmer Markus Klein (Humboldt/Gremberg) rückt neu in den Fraktionsvorstand auf. Komplettiert wird der Vorstand mit dem neuen Fraktionsgeschäftsführer Christian Robyns aus Höhenberg, der erster Nachrücker auf der Reserveliste ist.

SPD-Bezirksbürgermeister Markus Thiele soll nach Wunsch der SPD-Fraktion auch in der nächsten Periode sein Amt erfolgreich weiter führen.

Die weiteren Mitglieder der SPD-Fraktion sind Claudia Greven-Thürmer (Merheim), Wolfgang Schneider (Vingst) und Jörg Grahl (Neubrück).

SPD im Stadtbezirk klar als stärkste Kraft bei der Kölnwahl 2014 bestätigt

Bei der Kölnwahl am 25.05.2014 ist die SPD im Stadtbezirk Kalk als stärkste Kraft im Bezirk klar bestätigt worden.

„Mit 34,25% haben wir unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2009 sogar noch um 1,17 Prozentpunkte ausbauen können und sind weiter mit sieben Sitzen in der neuen Bezirksvertretung präsent. Das ist ein schöner Erfolg und ein Beweis unserer Arbeit für die Menschen und Projekte hier im Veedel. Wer sich wirklich beharrlich einsetzt und kümmert, der wird auch belohnt.“, freut sich der Vorsitzende im Stadtbezirk Kalk, Marco Pagano, der auch als Ratskandidat für Rath / Heumar und Brück das Ergebnis der Ratswahl zu 2009 verbessern konnte, auch wenn es nicht für einen Einzug in den Rat gereicht hat.

„Deshalb werden wir in den nächsten Tagen und Wochen mit allen demokratischen Kräften im Stadtbezirk Kalk über gemeinsame Inhalte sprechen und Kooperationen ausloten. Klar ist aber, dass Markus Thiele auch weiterhin Bezirksbürgermeister von Kalk bleiben muss.“, so Marco Pagano.

Oliver Krems: KölnWahl am 25.05.2014, Meine Ziele für Ostheim und Neubrück

Oliver Krems

Mehr bezahlbaren Wohnraum. Der Leerstand von Wohnungen muss unterbunden werden. Mietwohnungen sollen nicht zu Büros oder als Ferienappartements umgewandelt werden. Nur wenn genügend neue Wohnungen gebaut werden, können die Preise für alle bezahlbar bleiben.

GAG für wohnungspolitische Herausforderungen optimal aufstellen. Mit uns bleibt die GAG dauerhaft im städtischen Besitz. Die GAG soll in die Lage versetzt werden, nicht nur preiswerten Wohnraum zu errichten, sondern auch im Quartiersmanagement eine wichtige Rolle zu übernehmen.

 

Kaffeehausgespräch im Cafe Schlechtrimen ein Erfolg

Das Gespräch im Cafe Schlechtrimen, zudem Bezirksbürgermeister Markus Thiele am 22.05.2014 einlud war ein voller Erfolg. Vor interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden Entwicklungen und Planungen im Stadtteil Kalk in Zusammenarbeit mit Ratsfrau Susana Dos Santos Herrmann vorgestellt, darunter auch die Planungen rund ums "Deutzer Feld". Hier entsteht die zwischen Bürgerpark, Odysseum und Polizeipräsidium neben der zukünftigen Firmenzentrale der GAG auch eine Fachhochschule für Öffentliches Recht und auch die Niederlassung des ADAC.

Themen waren aber auch Wohnen, Einkaufen und barrierefreie Mobilität im Veedel.

"Bleiben Sie in Kalk.", wurde dem Bezirksbürgermeister mit auf den Weg gegeben. Das versprechen wir.

Einweihung der Corkstraße im neuen Viertel „Wohnen am Bürgerpark“

Mit der Corkstraße ist die Straßenerschließung im neuen Stadtquartier „Wohnen am Bürgerpark“ in Köln-Kalk abgeschlossen. Die Straße wurde am Mittwoch, 21. Mai 2014, offiziell eingeweiht. Bei dem Termin wurden auch Einzelheiten zu den vielfältigen Bauprojekten in dem neuen Stadtviertel im Kalker Westen und rund um den Bürgerpark vorgestellt.

Das jetzt von mehreren Investoren/ Bauherren fertig gestellte Quartier „Wohnen am Bürgerpark“ umfasst etwa 700 Wohneinheiten, von denen ca. 35 % gefördert wurden und 65 % frei finanziert sind. Mit dieser Stadtentwicklung wurde das Planungsziel für eine stärkere durchmischte Sozialstruktur erreicht.

Das Wappen von Kalk/ Feierliches Hissen der Kalker Flagge vorm Rathaus Kalk

„Wir wollen zwar die freie Stadt Kalk nicht wiederbeleben, aber durch das Hissen der Kalker Flagge vor dem Rathaus versprechen wir uns eine weitere Steigerung des Wir-Gefühls im Veedel“, sagte der Kalker Bezirksbürgermeister Markus Thiele anlässlich des feierliches Hissens der Kalker Flagge am 21. Mai 2014 vor dem Bezirksrathaus Kalk.