Themenwoche "Gegen Rechts" der KalkSPD im September 2012

Veröffentlicht am 20.08.2012 in Gesellschaft
Themenwoche "Gegen Rechts" Flyer Seite 1

Am 5. und 7. September 2012 lädt die SPD im Stadtbezirk Kalk im Rahmen ihrer Themenwoche "Gegen Rechts" zu zwei öffentlichen Veranstaltungen mit interessanten Gastrednern ein: Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker und NRW-Innenminister Ralf Jäger. Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit ihnen und SPD-Mandatsträgern wie Martin Dörmann, MdB, Stephan Gatter, MdL, Bezirksbürgermeister Markus Thiele und anderen über die Kalker Ereignisse 2011/2012 und über den Einsatz gegen Rechtsextremismus.

Die Aufmärsche der „pro Köln“ Bewegung Ende 2011 / Anfang 2012 in Köln-Kalk sind noch in schlechter Erinnerung. Diese Aufmärsche der Rechten haben viel Steuergeld durch notwendige Polizeieinsätze gekostet und die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger wurde teilweise massiv eingeschränkt. Darüber hinaus haben die Aufmärsche der rechten Szene den Kalker Einzelhandel schwer getroffen.

Wie viel Demokratie kann eine Gesellschaft vertragen? Wie kann man mit solchen Extremsituationen umgegangenen werden? Mit welchen präventiven Maßnahmen kann der Rechtsextremismus im Keim erstickt werden?

Diesen und anderen Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Dazu konnten der Bonner Politikwissenschaftsprofessor Frank Decker und NRW-Innenminister Ralf Jäger gewonnen werden. Durch beide Gastredner ist ein politikwissenschaftlicher, wie auch ein politikpraktischer Blickwinkel auf das Thema möglich.

Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge möchten wir in einer Podiumsdiskussion mit SPD-Mandatsträgern, Fachleuten und insbesondere Ihnen als Bürgern der Frage nachgehen, was und wie viel eine freiheitliche Demokratie aushalten muss, und wie die Zivilgesellschaft für eine offene und tolerante Gesellschaft auch bei rechten Aufmärschen einstehen kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungsdaten:

Die SPD im Stadtbezirk Kalk lädt ein:
Mittwoch, 05.09.2012
Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
Bürgerhaus Kalk
Kalk-Mülheimer-Straße 58 in 51103 Köln-Kalk

Talk mit:
Prof. Dr. Frank Decker sowie u.a. SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Dörmann,  KalkSPD-Chef Marco Pagano, Kalks Bezirksbürgermeister Markus Thiele und mehr

Die Kalker SPD-Fraktion lädt ein:
Freitag, 07.09.2012
Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr
Bezirksrathaus Köln, Anbau Bürgeramt Kalk
Kalker Hauptstraße 247-273 in 51103 Köln-Kalk

Talk mit:
NRW-Innenminister Ralf Jäger sowie u.a. SPD-Landtagsabgeordneter Stephan Gatter,
SPD-Fraktionschef Oliver Krems, Kalks Bezirksbürgermeister Markus Thiele und mehr.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.