/

/

SPD im Stadtbezirk Kalk gegen Planungen des Investors zur Bebauung des Brachgrundstücks /Ostmerheimerstr. in Merheim

Veröffentlicht am 10.10.2013 in Kommunalpolitik
Oliver Krems

Verwaltung soll ernsthaft die Errichtung eines Seniorenpflegeheimes oder anderer Formen des Seniorenwohnens an dieser Stelle prüfen

 

Die Interhomes AG hat eine zurzeit brachliegende Fläche in Köln-Merheim erworben und beabsichtigt, anstelle der lange Zeit dort geplanten "Protonenklinik" die Errichtung von Wohnungsbau. Vorgesehen ist die Errichtung von Geschosswohnungsbau (circa 40 Wohneinheiten) und Einfamilienhäusern in Form von Reihenhäusern (circa 40 Wohneinheiten). Dazu muss der Bebauungsplan geändert werden. Der Stadtentwicklungsausschuss hat dazu eine Vorlage der Verwaltung an die Bezirksvertretung Kalk zur Anhörung verwiesen. Die Sache steht auf der Tagesordnung der Sitzung am 10.10.2013.

Hierzu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk, Oliver Krems: „Die SPD Fraktion in der Bezirksvertretung Kalk wird der vorliegenden Planung ihre Zustimmung verweigern. Diese ist viel zu einfach gestrickt. Die Kalker SPD ist der Auffassung, dass zunächst ernsthaft geprüft werden muss, ob an der Stelle ein Seniorenpflegeheim oder andere Formen des Seniorenwohnens errichtet werden können und ob es dazu Investoren gibt sowie welcher Flächenbedarf hierzu tatsächlich benötigt wird. Dies ist bislang nicht ausreichend ermittelt worden.“

 

Bereits in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss am 26.09.2013 hatte Gerrit Krupp, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Merheim und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss Bedenken gegen die Planung geäußert: „Grundsätzlich spricht nichts gegen Wohnungsbau, weil wir in Köln einen akuten Bedarf haben. Dieser wäre aber lange nicht so dramatisch, wenn jeder Stadtteil seinen Beitrag in dem Maße erbracht hätte, wie Merheim das mit den Merheimer Gärten bereits getan hat.

Das betreffende Grundstück ist eines der letzten (wenn nicht das letzte) geeignete Grundstück für eine von vielen Merheimer Bürgern und dem Bürgerverein Merheim immer wieder geforderte Alteneinrichtung in Merheim. Daher habe ich die Verwaltung aufgefordert im weiteren Verfahren darzustellen, ob es den von weiten Teilen der Merheimer Bevölkerung wahrgenommenen Bedarf nach einer originären Alteinrichtung aus Sicht der Verwaltung gibt und ob es neben dem Grundstück an der Ostmerheimer Straße überhaupt noch weitere geeignete freie Grundstücke in Merheim für eine solche Einrichtung gibt.“