SPD freut sich: Standortfrage der FFW Brück wird endlich entschieden.

Veröffentlicht am 18.03.2010 in Kommunalpolitik

Der Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr Brück (FFW Brück), die Schaffung eines zukunftsträchtigen Standorts, war ein zentraler Punkt unseres Wahlprogramms. Nun steht endlich der Abschluss vor der Türe. Bis Ende Mai sollen die notwendigen Beschlüsse und der Kauf des Grundstückes an der Hovenstraße abgeschlossen zu sein. Damit endet ein Kapitel voller Ungewissen für die Brücker Löschgruppe.

Die Freude ist groß auf Seiten der Sozialdemokraten. Im Dezember 2009 wurde auf Initiative der SPD in der Bezirksvertretung einstimmig beschlossen, den Verbleib der Brücker Löschgruppe in der Hovenstraße zu prüfen und umzusetzen. Nun ist es endlich soweit: Die endgültigen Entscheidungen sollen nach der Prüfung der Verwaltung in den Fachausschüssen und der Bezirksvertretung Kalk in den nächsten zwei Wochen erfolgen.

"Die Freiwillige Feuerwehr hat lange warten müssen", so Marco Pagano, Vorsitzender der Brücker SPD und stellv. Fraktionsvorsitzender. "Aber wir sind kurz davor einen endgültigen und vor allem modernen Standort für die Löschgruppe zu beschließen. Dies wird für die FFW eine große Erleichterung sein und vor allem eine Garantie für die Sicherheit vor Ort."

Der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk, Oliver Krems, bedankt sich für die schnelle Arbeit der Verwaltung: "Unser Beschluss wurde innerhalb von drei Monaten in die Tat umgesetzt. Ich möchte der Verwaltung danken, dass wir in Brück nun endlich eine Perspektive für die Freiwillige Feuerwehr haben. Der bisherige Standort Hovenstraße bietet zwar nicht die räumlichen Möglichkeiten eines kompletten Neubaus inklusive eines Übungshofes und der Option zur Stationierung eines Rettungswagens, ist aber aus einsatztaktischer Sicht (Ausrückzeiten, Anfahrtswege zum Gerätehaus) die bestmögliche Alternative."

Ein bisschen treten die beiden Sozialdemokraten allerdings noch auf die Bremse. Die Sektkorken auf das Einlösen ihres zentralen Wahlversprechens sollen erst knallen, nachdem die Beschlüsse tatsächlich gefällt wurden und das Grundstück am Ende auch gekauft worden ist. Dies wird für Ende Mai erwartet.