SPD-Fraktion fordert nachhaltige Sanierung der Stadtteilbibliothek Neubrück

Veröffentlicht am 14.09.2011 in Kommunalpolitik
Marco Pagano

Wieder einmal rückt die Neubrücker Stadtteilbibliothek ins Zentrum des Interesses. Vor einem Jahr, im September 2010, hat die Bezirksvertretung Kalk mit ihrem Beschluss den Erhalt der Stadtteilbibliothek gesichert. Nun gibt es erneut Probleme.

Der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Marco Pagano erinnert an den Einsatz seiner Partei: „Wir haben damals nicht nur den Erhalt dieser wichtigen sozialkulturellen Einrichtung gesichert. Es war uns Sozialdemokraten wichtig, auch deren Service auszubauen.“ So wurden durch die Initiative der SPD mit Hilfe der Kulturmittelförderabgabe der Weiterbetrieb geschichert und zum Oktober 2011 werden die Öffnungszeiten auf die Samstage ausgeweitet.

Leider werden die wichtige Arbeit der Stadtteilbibliothek und die gesellschaftliche Nutzung der Räumlichkeiten durch die bauliche Substanz gefährdet. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Schäden am Bauwerk. Zuletzt gab es im August 2011 wieder einen schweren Dachschaden, durch den es zu starken Wassereinbrüchen ins Gebäude kam.

„Wir haben uns engagiert dafür eingesetzt, dass die Stadtteilbibliothek Neubrück den Menschen vor Ort erhalten bleibt“, so Marco Pagano. „Mit einem Antrag in der Septembersitzung der Bezirksvertretung Kalk wollen wir nun dafür Sorge tragen, dass diese wichtige Einrichtung nachhaltig saniert wird.“ Die SPD-Fraktion mahnt damit die Verantwortung der Stadt für diese wichtige Institution an. So müsse die Stadtteilbibliothek, wie auch viele andere wichtige Museen und Kulturbauten in Köln, wieder in Stand gebracht werden. „Dies wird sicher nicht so viel kosten wie die zuletzt von der Verwaltung angeregten Modernisierungen in Köln“, so Pagano weiter. „Aber die Neubrücker Instandhaltung ist für die Menschen sicherlich genauso wichtig.“