SPD begrüßt Verbesserung im Nahverkehr im Stadtteil Kalk

Veröffentlicht am 30.11.2012 in Kommunalpolitik
Oliver Krems

Neue Linie 150 erschließt ab 9.12.2012 Odysseum, Kalk-West und die Dillenburger Straße

Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 erhält der Stadtteil Kalk eine neue Buslinie. Die Linie 150 wird zur Erschließung des neuen Wohn- und Gewerbegebietes im Bereich des ehemaligen CFK-Geländes im Kalker Westen sowie des Gebietes entlang der Dillenburger Straße über die bisherige Endhaltestelle „Bf Deutz/Messe“ hinaus verlängert. Dabei wird die Linie über die neuen Haltestellen „Gummersbacher Str.“, „Corintostraße“ im Bereich des ehemaligen CFK-Geländes sowie die Haltestellen „Kalk Karree“ und „Christian-Sünner-Str.“ zur neuen Endhaltestelle „Heinrich-Bützler-Str.“ geführt.

Dazu erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk Oliver Krems:

„Das ist ein Meilenstein für ein attraktiveres ÖPNV-Angebot im Stadtteil Kalk.

Ich freue mich, dass zukünftig das Odysseum unmittelbar für Besucher per Bus erreichbar ist. Besonders attraktiv ist die neue Buslinie auch für die Anwohner in Kalk-West rund um den Bürgerpark. Sie können dann sowohl in Deutz als auch in Kalk Post auf die Stadtbahn umsteigen.

Von der besseren Anbindung der Dillenburger Straße profitieren die Mitarbeiter und Besucher des Kalk-Karees mit den dortigen städtischen Dienststellen. Daneben aber auch alle Mitarbeiter der dortigen Gewerbebetriebe und die Anwohner in Kalk Süd. Besonders für Seniorinnen und Senioren beispielsweise aus dem Johanniter-Stift in der Kapellenstraße oder für die Betriebsstätte Köln-Kalk der Gemeinnützigen Werkstätten Köln wird die Erreichbarkeit verbessert, viele junge Menschen gelangen besser zur Abenteuerhalle“

Mit der Einrichtung der Buslinie setzen Stadt und KVB eine langjährige Forderung der Kalker SPD um.