Roter Glühweinnachmittag kommt gut an - Großes Interesse an Dialog -

Veröffentlicht am 30.01.2015 in Veranstaltungen

Einen großen Zulauf konnte auch die zweite Veranstaltung aus der Reihe ‚Rotes Frühstück’, der ‚Rote Glühweinnachmittag’, am Freitag, 23.01., verzeichnen. Die SPD im Stadtbezirk Kalk hatte in der Vorwoche herzlich dazu eingeladen. Mit Erfolg. Pünktlich um 17 Uhr eröffnete der Glühweinstand auf dem Vorplatz der Kalker Post. Der Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann sowie Landtagsabgeordneter Stephan Gatter und auch die beiden Stadträte Susana Dos Santos Hermann und Gerrit Krupp, stellten sich den zahlreichen Fragen von Anwohnerinnen und Anwohnern des Kalker Stadtbezirks.

Vor der Kalker Post gaben auch zahlreiche weitere Mitglieder der SPD warmen Punsch bei kalten Temperaturen an Vorbeigehende aus und unterhielten sich mit ihnen über aktuelle politische Themen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen.

Das rote Frühstück verfolgt genau den Gedanken der SPD, mit den Kölnerinnen und Kölnern ins Gespräch zu kommen und einen ständigen Dialog zu führen. Uns ist wichtig zu erfahren, was die Menschen in ihrem Alltag bewegt.“, sagt Martin Dörmann, Bundestagsabgeordneter für Kalk im Rückblick. „Dabei ist die Aktion eine prima Hilfestellung.“, fügt er hinzu.

Es gab viele Anfragen zu aktuellen und geplanten Bauprojekten, vor allem im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, viel Gesprächsbedarf zu sozialen Ängsten vor allem aufgrund wachsender rechtspopulistischer Strömungen in der Gesellschaft. „Beeindruckend war, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich für politische Themen interessieren und sich kritisch damit auseinandersetzen.“, äußert sich auch Stephan Gatter positiv. „Das zeigt, wie wichtig es ist solche Veranstaltungen wie das Rote Frühstück als politisches Informationsangebot auch neben dem Wahlkampf zu etablieren.“

Das Rote Frühstück findet einmal im Monat unabhängig von Wahlen statt und hat sich zum Ziel gesetzt durch alle Stadtteile Kalks zu touren um allen Bürgerinnen und Bürgern des Stadtbezirks die Möglichkeit zu geben mit Ihren gewählten Vertretern der SPD ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wichtig sowohl junge als auch alte Menschen, in einer lockeren Atmosphäre, anzusprechen um Ihnen Politik wieder näher zu bringen.

Das nächste Rote Frühstück wird am 21 Februar in Höhenberg stattfinden. Dazu wird zur gegebenen Zeit noch einmal offiziell eingeladen.