Markus Thiele soll wieder Bezirksbürgermeister werden

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Kommunalpolitik
Markus Thiele
Markus Thiele soll Bezirksbürgermeister bleiben

„Glasklare Sache: Wir wollen, dass Markus Thiele weiter Bürgermeister unseres Stadtbezirks bleibt“ ruft der Parteivorsitzende im Bezirk Kalk, Marco Pagano, das oberste Wahlkampfziel der SPD aus.

Voran gegangen war ein Rückblick über die vergangenen erfolgreichen Arbeitsjahre der SPD.

Zehn starke Kandidatinnen und Kandidaten für die Kalker Bezirksvertretung

Auf ihrer Stadtbezirkskonferenz am 17.06.2013, zu der neben den Delegierten auch Gäste aus der Öffentlichkeit geladen waren, nominierten die Sozialdemokraten einstimmig den Bezirksbürgermeister zum erneuten Spitzenkandidaten. Ebenfalls einstimmig wurden die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksvertretung Kalk und den Kölner Stadtrat nominiert.

Neben Markus Thiele kandidieren die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Kerstin Schmedemann und Marco Pagano sowie die bisherigen Bezirksvertreter Wolfgang Schneider, Markus Klein und Jörg Grahl wieder für das Stadtteilparlament.

Daneben gibt es bei den zehn Kandidatinnen und Kandidaten im Kernteam der SPD aber auch neue Gesichter, die die Arbeit der zukünftigen Bezirksfraktion verstärken werden.

Aus Merheim ist Claudia Greven-Thürmer dabei. Sie wird auch sozialpolitische Themen Fragen bearbeiten und kann dazu auf Erfahrungen aus ihrer beruflichen Tätigkeit in der Sozialarbeit zurückgreifen. Christian Robyns geht als neuer Kandidat aus dem Stadtteil Höhenberg ins Rennen. Aber auch die Jugend soll bei der SPD nicht zu kurz kommen. Von den Jusos treten der Kalker Juso-Vorsitzende Marcel Hagedorn (Kalk) sowie seine Kollegin Solin Ahmad (Neubrück) an, um insbesondere die jungen Menschen im Bezirk zu vertreten.

Spitzenkandidat Markus Thiele hat große Ziele:

„Wir wollen erneut die stärkste Partei in unserem Bezirk werden und damit den Menschen auch nach 2014 hinaus der verlässliche Partner vor Ort sein. Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten die Menschen im Stadtbezirk wieder von uns überzeugen können und so erneut das beste Kölner SPD-Bezirksergebnis erreichen können.“

Marco Pagano stell die Kommunalwahlkandidaten 2014 vorEine kompetente Vertretung für den Kölner Stadtrat in den fünf Kalker Wahlkreisen

Auch bei den Kandidaturen für den Stadtrat setzt die Kalker SPD auf eine gelungene Mischung aus Erfahrung und frischem Wind.

So treten in ihren bisherigen Wahlkreisen Susana Dos Santos Herrmann (Humboldt/Gremberg II und Vingst) sowie Michael Paetzold (Humboldt/Gremberg I und Kalk) wieder an.

Als neuer Kandidat im Wahlkreis Höhenberg und Merheim steht der Merheimer SPD-Vorsitzende Gerrit Krupp zur Wahl. Der derzeitige SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Kalk, Oliver Krems, wird im Wahlkreis Neubrück und Ostheim antreten. Komplettiert wird das Rats-Team durch den Stadtbezirksvorsitzenden, Marco Pagano, der im Wahlkreis Brück und Rath/Heumar kandidiert.

Ein offener Programmprozess zur Erarbeitung des Wahlprogramms 2014

„Wir freuen uns auf den kommenden Wahlkampf“, so Thiele und Pagano. „Die SPD ist regional gut aufgestellt und geht insgesamt mit einem erfahrenen und fachlich breit aufgestelltem Team ins Rennen.“

Die nächste Aufgabe ist die Erarbeitung des SPD-Wahlprogramms. Die SPD hat deshalb bereits vor einigen Wochen einen offenen Programmprozess ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Parteimitgliedern, Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen/Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern die Ziele für 2014 zu erarbeiten. Als Gäste konnten die Sozialdemokraten hierfür bereits die Landesminister Garrelt Duin (Wirtschaft, Industrie und Handwerk) und Guntram Schneider (Arbeit, Integration und Soziales) begrüßen.

„Am Ende wollen wir ein interessantes Programm bieten, in dem sich die Menschen in unserem Bezirk wiederfinden können“, so die beiden Sozialdemokraten. Weitere offene Veranstaltungen sind für den Herbst 2013 geplant.

Die Kandidatenliste für die Bezirksvertretung Kalk 2014:

1. Markus Thiele
  2. Kerstin Schmedemann