Germaniastraße: Die Sanierung kommt!

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Kommunalpolitik
Gerrit Krupp

Nach dem Aufriss des Asphalts durch diverse Firmen war die Straßendecke der Germaniastraße seit Jahren in einem schlechten Zustand. In einer Bürgerversammlung Anfang April hat die Verwaltung nun die Planung zur Sanierung vorgestellt. Dabei wurden von den Bürgerinnen und Bürgern – neben berechtigter Kritik – viele gute Anregungen an die Verwaltung gegeben.

Die Verwaltung hat angekündigt, dass die Anregungen der Bürger aufgegriffen und geprüft werden. Ende 2014 wird die endgültige Beschlussvorlage der Politik vorgelegt. Im kommenden Jahr starten dann die Arbeiten. Neben einer komplett neuen und deutlich dickeren Fahrbahndecke wird dann auch ein neuer Radweg durch die Germaniastraße führen.

Die SPD in Höhenberg mit ihrem Ratskandidaten Gerrit Krupp und ihrem Kandidaten für die Bezirksvertretung Christian Robyns setzt sich dafür ein, dass die Sanierung nicht nur technisch gut durchgeführt wird, sondern dauerhaft einen Mehrwert für alle Anwohner bringt, ohne sie übermäßig finanziell zu belasten. Dazu gehören für uns folgende Punkte:

• Die gesamte Germaniastraße ab der Autobahn muss saniert werden. Es macht keinen Sinn – wie von der Verwaltung beabsichtigt – den Teil zwischen Kulmbacher Str. und Olpener Str. auszulassen.
  • Es muss eine gute und preiswerte Lösung zur Verkehrsberuhigung gefunden werden. Zu viele Autofahrer halten sich auf der „schnurgeraden“ Straße nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
  • Die Straßenbaubeiträge müssen für die betroffenen Grundeigentümer müssen im Rahmen des rechtlich Möglichen begrenzt werden.
  • Für die Besucher des Höhenbergbads müssen mehr Stellplätze geschaffen werden, damit die umliegenden Straßen nicht zugeparkt werden.
  • Der LKW-Durchgangsverkehr muss wirksam unterbunden werden!