Erfolgreicher Start in die Veranstaltungswoche "Gegen Rechts"

Veröffentlicht am 07.09.2012 in Veranstaltungen

Die "Veranstaltungswoche gegen Rechts" ist am 05.09.2012 mit dem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Professor Dr. Frank Decker der Universität Bonn erfolgreich gestartet.

Der Bonner Politikwissenschaftler skizzierte in seinem Vortrag im voll besetzten "Kleinen Saal" des Bürgerhaus Kalk den Begriff Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus, gab einen Überblick über die Geschichte von rechten parteien in der deutschen Parteienlandschaft und zog einen Vergleich zum europäischen Ausland.

In der anschließenden Diskussion waren Fragen wie beispielsweise man als freiheitsliebende und demokratische Zivilgesellschaft mit rechten Ideologien umgeht, ob Verbot oder Überwachung das bessere Mittel des Rechtsstaates gegenüber verirrten und veralteten Ansichten in Parteien oder Vereinen ist, oder ob unsere multikulturelle Gesellschaft, in der es Rechte und Pflichten für Alle gibt nicht auch die Realitäten anerkennen muss, sodass aus demokratietheoretischer Perspektive eine Ausweitung des Wahlrechts auf alle hier längerfristig Lebenden Bürgerinnen und Bürger möglich sein sollte.

Noch viele weitere interessante Punkte und Fragestellungen bereicherten die Veranstaltung.

Die Veranstaltungswoche wird am Freitag, 07.09.2012 mit NRW-Innenminister Jäger im Bezirksrathaus Kalk (Kalker Hauptstraße 247-273 in 51103 Köln) fortgesetzt. Dort soll der Thematik aus politikpraktischer Herangehensweise auf die Spur gekommen werden.