Entwicklung Platzfläche Höhenberger Ring / Zugang Merheimer Heide in Köln-Höhenberg

Veröffentlicht am 08.05.2014 in Kommunalpolitik
Gerrit Krupp

Laut Beschluss der Bezirksvertretung Kalk am 6. Mai 2014wird die Schenkung der Kölner Grün Stiftung von 125.000 Euro dankend angenommen.

Ratskandidat für Höhenberg und Merheim, Gerrit Krupp, freut sich: "Davon werden definitiv beide Stadtteile profitieren. Eine Entwicklung der Platzfläche auf der gegenwärtig auch das Schützenheim der Höhenberger Schützenbruderschaft steht, lag uns als Sozialdemokraten immer am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass die Verwaltung seitens der Bezirksvertretung dazu beauftragt wurde, die Schützen vor Ort zu beteiligen, damit sichergestellt ist, dass eine Zufahrt zu eigenen ca. zehn Stellplätzen und zur Anlieferung von Waren ermöglicht wird."

Außerdem sollen laut Beschluss die Parkmöglichkeiten für PKW auf der Ostseite des Höhenberger Ringes optimiert werden. Soweit diese Stellplätze für die Abdeckung eines erhöhten Stellplatzbedarfes (z.B. bei Spielen von Viktoria Köln) benötigt werden, ist das LKW-Parken an dieser Stelle zu unterbinden.

Es soll weiter geprüft werden, ob auf dem gegenüberliegenden dann noch verbleibenden Parkplatz an der Ecke Frankfurter Straße/Höhenberger Ring ein direkter fußläufiger Durchgang vom Parkplatz zum vorhandenen Gehweg geschaffen werden kann.

"Damit wollen wir einen Fußgängerüberweg zur Querung der Frankfurter Straße bzw. des Höhenberger Rings beispielsweise für die parkenden Besucher der Seniorenwohnanlage ohne Umwege ermöglichen. Das ist stimmig.", ergänzt Krupp.

Der Antrag wurde bei Enthaltung der Grünen einstimmig angenommen.