31.03.2014 im eXcellent(Kalker Hauptstr.247-273): Kalk-Nord : Kein Quartier zurücklassen. Gemeinsam für Kalk

Veröffentlicht am 10.03.2014 in Veranstaltungen

Die SPD-Landtagsfraktion verstärkt ihre querschnitts- und quartiersbezogene Städtebau- und Wohnungspolitik.
Mit Unterstützung der Landesregierung wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, der ressortübergreifend arbeitet. Für uns Sozialdemokraten gilt es, die Quartiersentwicklung von den individuellen Lebensbedürfnissen der Menschen aus zu denken.
Wir wollen die Voraussetzungen für zukunftsfähiges Wohnen mit einer lebendigen Infrastruktur schaffen. Wir wollen eine Politik, die den vielfältigen Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklungen gerecht wird und auch wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten berücksichtigt. Diese präventive Stadtentwicklungspolitik ist ein
wesentlicher Beitrag zur Daseinsvorsorge für die Menschen in unserem Land.

Wir haben uns seit vielen Jahren für eine Entwicklung des Kalker Nordens stark gemacht. Dadurch hat die GAG Immobilien AG (GAG) begonnen, ihre Wohnhäuser zu modernisieren. Mit diesem Startschuss und unserem Einsatz kamen auch die anderen großen Wohnungsbaugesellschaften endlich an einen Tisch und packten mit an. Sicherheit und Sauberkeit konnten im so entstandenen Wohndialog zusammen mit der Stadt Köln
verbessert werden.

Durch den Erhalt der FH Köln in der Nähe und ihrer Öffnung nach Kalk gewinnt das Veedel. Zukünftig soll es auch eine attraktivere Nutzung der Grünfläche an der Breuerstr. parallel zur Kalker Hauptstraße geben. Die GAG wird ihre Firmenzentrale auf das ehem. CFK-Gelände verlagern. Dies bedeutet mehr Service direkt vor Ort und neuen attraktiven Wohnraum in Kalk für angestammte und neue Kalker.

Wir gemeinsam für Kalk. Es tut sich etwas.

19.00 Einlass
Bei einem kleinen Imbiss besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen.

19.30 Begrüßung und Einführung
Jochen Ott MdL · SPD-Fraktion im Landtag NRW