100 Jahre Rath und Ostheim

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Kommunalpolitik

„Mit viel Elan begleiten die Menschen aus Brück und Merheim das Jahr 2014 aufgrund der 100-jährigen Zugehörigkeit zu Köln. Ich bin hoch erfreut, dass nun auch Engagierte aus Rath und Ostheim auf mich zugekommen sind, um was auf die Beine zu stellen“, sagte der Kalker Bezirksbürgermeister Markus Thiele anlässlich der Vorstellung der bisherigen Planungen und des Aufrufs zum Mitmachen am 15.05.2014 an der KGS Forststraße in Rath.

Angedacht ist, dass Wochenende 29./ 30./ 31. August 2014 gebührend zu feiern, da in den benachbarten Vororten bereits Veranstaltungen angedacht sind, die durchaus im Zeichen der 100-jährigen Zugehörigkeit zu Köln stehen. Der Ort des Pressetermins wurde bewusst gewählt, weil die KGS Forststraße sich im Rahmen ihrer neu gegründeten Musik-AG an den Feierlichkeiten beteiligen wird. Die Schulleiterin, Annette Friedrich, wird genauso anwesend sein wie der Vorsitzende des Bürgervereins Ostheim, Gero Karaschewski. Der Oberbürgermeister Jürgen Roters wird die Schirmherrschaft über die Feierlichkeiten übernehmen. Frau Bürgermsiterin Elfi Scho-Antwerpes hat ihr Erscheinen zugesagt. Auf dem Foto ganz rechts hinten zu sehen ist noch Klaus Kaiser, der Vorsitzende des MGV Sängerhain und des Trägervereins des Bürger- und Vereinszentrums Rath/ Heumar.

"Der Rahmen der Veranstaltung steht, kann aber noch ordentlich mit Leben gefüllt werden. Deshalb sind alle Vereine, Initiatien und Interessierte aus rath und Ostheim aufgerufen, sich bei mir zu melden, damit möglichst alle beteiligt werden können", so Markus Thiele. Die GGS Volberger Weg, die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Heumar und der ehemalige Bezirksbürgermsiter Winfried Dohm haben bereits zugesagt, sich beteiligen zu wollen. Herr Dohm könnte den historischen Festvortrag halten.