/

/

Stadtteilspaziergang in Rath/Heumar: Attraktivierung der Rösrather Straße

Das gemeinsame Motto: "Wir wollen die Rösrather Straße vitalisieren"

Bereits zur Kommunalwahl 2014 hatten Bezirksbürgermeister Markus Thiele und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bezirk Kalk, Marco Pagano, ein 5-Punkte-Programm zur Attraktivierung der Rösrather Straße in Rath/Heumar vorgestellt.  Nach ersten Beschlüssen in der Bezirksvertretung Kalk hat die SPD am 04.07.2015 öffentlich zu einem Stadtteilspaziergang geladen.

Gemeinsam mit dem SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Jochen Ott und vielen interessierten Bürgern wurden Ideen zur Umgestaltung der Rösrather Straße gesammelt. Das Ziel: Das Stadtteilzentrum in Rath/Heumar soll vitalisiert und für die Zukunft fit gemacht werden.

Ja zu mehr Verkehrssicherheit. Nein zu Wahlkampf auf dem Rücken von Kindern.

Marco Pagano

Seit mehreren Jahren bereits wird geprüft, wie die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zur GGS Volberger Weg erhöht werden kann. Parteiübergreifend wurde in intensiven Gesprächen mit den Beteiligten vor Ort in Rath/Heumar und den Fachleuten der Stadt Köln nach einer Lösung gesucht. Trotz mehrerer Ortstermine und ergebnisoffenen Diskussionen ist seit langer Zeit klar: Es gibt keine bauliche oder verkehrslenkende Maßnahme, welche die Verkehrssicherheit im eng bebauten Volberger Weg verbessert. Im Gegenteil. Vieles würde sie verschlechtern und daneben auch noch die Situation für die Anlieger verschlechtern. Umso erstaunlicher ist der jüngste Vorstoß der Rath/Heumarer CDU im abschließenden Kommunalwahlkampf. Wir finden: Wahlkampf sollte nicht auf Kosten von Kindern stattfinden.

Haltestellen Vingst und Kalk Post bekommen Aufzüge

Susana Dos Santos Herrmann

Im Zusammenhang mit dem Umbau der unterirdischen Stadtbahnhaltestelle Vingst
(Linie 9) werden dort wie auch an der Haltestelle Kalk Post zwei Aufzüge eingebaut.

"Mit einem Aufzug auf jeder Haltestellenseite wird künftig die barrierefreie Erreichbarkeit sichergestellt. In Vorbereitung ist auch die Nachrüstung der Stadtbahnhaltestelle Kalk Post mit zwei Aufzügen. Beide Bauvorhaben haben zusammen ein Kostenvolumen von rund 8,8 Millionen Euro. Damit erhalten zwei der am meisten genutzten Haltestellen im Stadtbezirk Kalk endlich einen barrierefreien Zugang.", freut sich die Ratsfrau für Humboldt Gremberg und Vingst und verkehrspolitische Sprecherin in der SPD-Ratsfraktion, Susana Dos Santos Herrmann.

Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand der Lärmschutzmaßnahmen an der A3

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Namen des Landtagsabgeordneten Jochen Ott möchte die SPD Rath/Heumar Sie und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit Vertretern von Straßen.NRW über den aktuellen Planungsstand der Lärmschutzmaßnahmen an der A3 im Bereich Rath/Heumar einladen für

 

Mittwoch, den 11. Dezember 2013

Beginn: 18 Uhr

Bürger- und Vereinszentrum Rath/Heumar

Rösrather Str. 603.

 

 

Lärmschutz an der A3 bei Rath/Heumar kommt

Jochen Ott

Stehen den Anwohnern entlang der A 3 bei Rath/Heumar demnächst ruhigere Zeiten bevor? Davon zeigt sich der Landtagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag Jochen Ott jedenfalls überzeugt.
Schließlich hatte er in mehreren Briefen an das zuständige Bau- und Verkehrsministerium in Düsseldorf geschrieben und auf eine zügige Realisierung gedrängt.

CDU-Frau Heinen stellt sich gegen Menschen vor Ort

Mike Groschek

Zu der nachfolgenden Pressemitteilung des NRW-Ministers Mike Groschek zur Untersagung des Bundesverkehrsministers Ramsauer zum Nachflugverbot für Passagiermaschinen in Köln/Bonn noch einige Randbemerkungen durch uns.

„Steht Köln vor dem Verkehrsinfarkt?“

Susana Dos Santos Herrmann

Ein größeres Engagement bei der Sicherung wichtiger Kölner Verkehrsinfrastruktur fordert die verkehrspolitische Sprecherin der SPD im Kölner Rat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Susana dos Santos Herrmann: "Nach Mitteilung der Stadtverwaltung fehlen in den nächsten Jahren erhebliche Mittel bei der Sanierung von Tunneln, Brücken und Straßen. Allein bei den Straßen gibt es einen Unterhaltungsstau von rund 200 Mio. Euro. Bei Tunnel und Brücken sind es rund 260 Mio. Euro bis 2015"

Ausbau der Lützerathstraße in Rath/Heumar beginnt

Oliver Krems

Der Ausbau der Lützerathstraße in Rath/Heumar beginnt am 19. März. Dies hat das zuständige Amt für Straßen und Verkehrstechnik jetzt gegenüber der Bezirksvertretung Kalk bestätigt, teilt der SPD-Fraktionsvorsitzende Oliver Krems mit.

Versprochen - gehalten: Mehr Service beim KVB-RufBus 187

Marco Pagano

Als im Sommer 2009 der Verlust des KVB-RufBusses zum Friedhof Lehmbacher Weg drohte, engagierte sich die SPD in Brück/Neubrück mit ihrem Vorsitzenden Marco Pagano und dem Kölner SPD-Chef Jochen Ott, MdL umgehend. Mit Erfolg: Frühzeitig konnte bei der KVB der Erhalt dieser Linie durchgesetzt werden. Jetzt wurde Dank der SPD der Service ausgebaut.

Verlagerung von Nachtflügen ist inakzeptabel

Köln ist kein Lückenbüßer für Frankfurt. Die Verlagerung von Nachtflügen nach Köln ist ökologisch und ökonomisch unsinnig.