/

/

Claudia Greven-Thürmer soll weiter Bezirksbürgermeisterin bleiben

Am vergangenen Samstag wurde in "Kölns guter Stube", dem Gürzenich, Claudia Greven-Thürmer als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung 2020 gewählt.

Daneben kandidiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der SPD im Stadtbezirk Kalk Christian Robyns auf Listenplatz 2.

Des Weiteren gibt es bei den acht Kandidatinnen und Kandidaten auch neue Gesichter, die die Arbeit der zukünftigen Bezirksfraktion verstärken werden.

Aus Brück kandidiert Gabriele Moorbach. Dirk Habermann geht als neuer Kandidat für Kalk ins Rennen. Oliver Krems aus Rath/Heumar, der bereits von 2004-2014 in der Bezirksvertretung aktiv war, kandidert wieder für das Stadtteilparlament.

Ebenfalls treten Ute Liebetrau (Vingst), Uta Odenthal (Rath/Heumar) und der Vorsitzende der Jusos Kalk, Sercan Karağaaç (Ostheim) an.

Ein starkes Team, dass Erfahrung und frischen Wind miteinander verbindet.

Die Kandidatenliste der Bezirksvertretung 2020:

  1. Claudia Greven-Thürmer
  2. Christian Robyns
  3. Gabriele Moorbach
  4. Dirk Habermann
  5. Oliver Krems
  6. Ute Liebetrau
  7. Uta Odenthal
  8. Sercan Karağaaç
  9. Marcel Hahn
10. Dirk Weber
11. Inge Kurtenbach
12. Hans-Josef Koch
13. Regina Weyand
14. Simon Dirksen
15. Viola Recktenwald
16. Gerrit Krupp
17. Markus Klein
18. Marcel Hagedorn
19. Cemal Salman
20. Michael Paetzold

SPD Ortsverein Rath/Heumar lädt ein zum Kinderfest

Die SPD Rath/Heumar lädt wieder Kinder, Eltern, Großeltern und Freundinnen und Freunde zum traditionellen Kinderfest ein.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 14. September 2019 von 14.30 bis 17.30 Uhr auf dem Kurt-Henn-Platz vor dem Bürger- und Vereinszentrum an der Rösrather Straße 603.

Besondere Attraktion ist in diesem Jahr ein Auftritt der Band Pelemele, die Rockmusik für Kinder spielt. Die auch durch Fernsehauftritte bekannte frühere Hausband der „Kinderstunksitzung“ wird dabei nach eigenem Bekunden die SPD und Rath/Heumar zum „Ausrasten“ bringen. Wieder dabei ist auch die Kindertanzgruppe „Ühlepänz“ der Großen Höhenhauser KG Naaksühle 1949 e. V. Die Kinder erwarten zudem Spiele und Bastelangebote. Für das leibliche Wohl wird mit Grillwürstchen und Getränken gesorgt.

Auch in diesem Jahr besteht für Kinder wieder die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Spielsachen im Rahmen eines nichtkommerziellen Kinderflohmarktes unter dem Motto „Kinder für Kinder“ anzubieten. Nur hierzu wird eine Voranmeldung per E-Mail unter info@spd-rath-heumar.de erbeten.

Während des Festes stehen örtliche Mandatsträger zum Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Rücktritt des Bezirksbürgermeisters Marco Pagano

Die SPD im Stadtbezirk Kalk sowie die SPD-Bezirksfraktion bedauern den Rücktritt des Bezirksbürgermeisters Marco Pagano.

 

Seit Februar 2017 bekleidet Pagano das Amt, welches er nun wegen eines Wechsels bei seinem Arbeitgeber AWB aufgrund Unvereinbarkeit zwischen neuem Tätigkeitsfeld und politischer Entscheidungen aufgeben muss.

 

„Wir danken Marco Pagano für seine unermüdliche Arbeit im Bezirk. Seit 10 Jahren ist er Mitglied der Bezirksvertretung, war lange Zeit Vorsitzender der Partei sowie der Fraktion und hat mit seinem Engagement Maßstäbe gesetzt. Er war immer ein Kümmerer, der parteiübergreifend anerkannt war. Ich weiß, dass ihm diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist.“, so Markus Klein, Vorsitzender der Bezirksfraktion.

 

Die vollmündig angekündigte Stärkung der Bezirke durch OB Reker sei leider nicht erfolgt. Beschlüsse der BV würden zu langsam oder gar nicht umgesetzt.

„Das macht Kommunalpolitik nicht einfacher.“, weiß Christian Robyns, Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Kalk.

„Das wichtige Amt des Bezirksbürgermeisters ist ein Ehrenamt und ein Vollzeitjob zugleich, repräsentiert der Bezirksbürgermeister doch den Stadtbezirk Kalk mit seinen über 120.000 Einwohnern. Daneben noch Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, dafür gebührt Marco Pagano größter Respekt und Dank. Dass er nun gezwungen ist, das Amt für seine neue Tätigkeit bei der AWB aufzugeben ist ein großer Verlust.“, ergänzt Robyns.

 

„Für die Nachfolge würden wir uns freuen, wenn wir mit Claudia Greven-Thürmer die erste Frau in der Geschichte des Stadtbezirks als Bezirksbürgermeisterin gewinnen könnten.“, blicken Klein und Robyns in die Zukunft. Die 61-jährige Greven-Thürmer ist seit 2014 Mitglied der Bezirksvertretung Kalk und gilt als Sozialexpertin.

 

„Ich bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und die gute Arbeit von Marco Pagano fortzusetzen. Für die Menschen in diesem tollen, bunten und spannenden Stadtbezirk Kalk mit seinen vielen Herausforderungen und Möglichkeiten.“, so Claudia Greven-Thürmer.

Drogenkonsumraum Kalk

Die SPD im Stadtbezirk Kalk reagiert irritiert auf die Berichte über den Streit um einen neuen Drogenkonsumraum am Neumarkt. Ein Hinweis auf einen Drogenkonsumraum in Kalk fehlt genauso, wie die Nennung eines Zeitraums dafür.

Die Bezirksvertretung Kalk hatte die Stadtverwaltung bereits im Juni 2016 mit einem Antrag von SPD, Linke und FDP dazu aufgefordert, einen Drogenkonsumraum im Stadtbezirk Kalk einzurichten.

„Ordnungsrechtliche Aktionen führen nur zur Vertreibung, aber nicht zur Lösung des Problems. Der Konsum im öffentlichen Raum, oft im Blickfeld von Kindern und Jugendlichen ist dennoch nicht gut. In einem Drogenkonsumraum sollen die abhängigen Menschen eine medizinisch und hygienisch einwandfreie Möglichkeit bekommen, welche von Hilfs- und Aufklärungsangeboten vor Ort begleitet wird.", weiß Christian Robyns, Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Kalk.

Mit den örtlichen Suchthilfeeinrichtungen (z.B. Vision e.V.) sollte eine passende Lösung erarbeitet werden.

Die Anfragen zum Sachstand aus Januar 2017 und Juni 2018 wurden seitens der Stadtverwaltung mit dem Hinweis beantwortet, man befinde sich auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie und diese würde für die Standorte Neumarktnähe, Kalk und Mülheim parallel eruiert.

„Ein Drogenkonsumraum am Neumarkt löst aber die Probleme vor Ort nicht. Drogenabhängige Menschen aus Kalk oder Mülheim fahren nicht extra mit der KVB zum Neumarkt. In Kalk bspw. war der Verein Vision e.V. immer bereit, die Betroffenen in deren Räumen zu betreuen, solange es noch keine feste Lösung gibt. Wir kämpfen dafür, dass es am Standort Vision e.V. bei der Entwicklung der Hallen Kalk Räumlichkeit hierfür geben wird. Platz ist vorhanden, Bedarf auch. Wenn einmal alles entwickelt ist, kann es losgehen.", resümiert Bezirksvertreterin Claudia Greven-Thürmer.

„Köln geht inzwischen aber über die Grenzen um 1650 hinaus, es gibt mittlerweile 86 Veedel in Köln, auch rechts vom Rhein. Nach Logik der Verwaltung nur die Hotspots im Innenstadtbereich abzudecken, bräuchte Köln auch nur ein Krankenhaus, schließlich können ja alle Kranken dann dorthin fahren.", echauffiert sich Markus Klein, Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion.

„Diese Vogel-Strauß-Politik geht einfach gar nicht. Oft wird man das Gefühl nicht los, die Verwaltung negiert einfach sämtliche Herausforderungen einer Metropole, wie Köln sie mittlerweile darstellt. Eine Lösung zum Wohl der gesamten Stadt inklusive ihrer Außenbezirke muss das Ziel sein.", fordert die Landtagsabgeordnete Susana dos Santos.

Die Ost-West-Achse ist nicht nur im Westen

„Es ist eine Frechheit, dass die nun eingeplanten Verstärkerbusse, die parallel zur Stadtbahn laufen sollen, lediglich linksrheinisch unterwegs sind.", ärgert sich Markus Klein, Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion Kalk.

Grund ist die von der Stadt Köln eingebrachte Beschlussvorlage in die politischen Gremien zur Steigerung der Kapazitäten und zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

So stelle die geplante Linie 171 keine Ergänzung zur, bzw. Entlastung für die Stadtbahn dar, da die Haltestellen, welche von Bedeutung wären, nicht angebunden seien, stimmt auch Christian Robyns, SPD-Vorsitzender des Stadtbezirk Kalk ins selbe Horn.

„Hiermit läuft die Verwaltung Gefahr, eine weitere sinnlose Buslinie durch Kalk zu führen, deren Akzeptanz nicht besser sein wird als die der Linie 179.", so Robyns.

„Die Linie 1 erschließt ein größeres Gebiet als einzig das linksrheinische Köln. Darauf haben wir in der BV auch hingewiesen, dass wir dem Ausbau der Ost-West-Achse nicht zustimmen können, wenn sich keine Vorteile für den Stadtbezirk Kalk ergeben. Sonst könnte sie ja auch gleich „West-Achse" heißen.", ergänzt Bezirksbürgermeister Marco Pagano.

Fünf Jahre lang seien Beschlüsse zum Ausbau des Busverkehrs im Bezirk Kalk ignoriert worden, ebenso Beschwerden, Erinnerungsbeschlüsse und Termine bei zuständigen Beigeordneten, so Pagano.

„Nachhaltige Mobilität und Klimaschutz dürfen für die Rechtsrheinischen Stadtbezirke in der Gewichtung der Verwaltung der Stadt Köln nicht am unteren Ende liegen. Diese Dinge sind auf beiden Seiten des Rheins von enormer Wichtigkeit.", mahnt die direkt gewählte Landtagsabgeordnete Susana dos Santos Herrmann, die auch im NRW-Verkehrsausschuss sitzt.

Veedelskonferenz Humboldt/Gremberg

"Was wünschen Sie sich für Ihr Veedel?
Was fehlt in Humboldt/Gremberg?
Was macht das Veedel so besonders?"

Kommen Sie vorbei und diskutieren mit uns Ihre Ideen für Humboldt/Gremberg!

In drei Runden können Sie zu den Themenfeldern Mobilität und Infrastruktur, Gut und gerne leben in Humboldt/Gremberg und Sozialer Zusammenhalt im Veedel diskutieren und mitenscheiden, welche Themen zur Wahl zum Stadtrat, zur Bezirksvertretung Kalk und zum Oberbürgermeister wichtig werden.

Wann: 23.03.2019
           14 -17 Uhr

Wo: Internationaler Bund, Rolshover Str. 87-91, 51105 Köln

SPD Vingst/Ostheim vollzieht Generationenwechsel

 

Am 16.02. wählte der SPD-Ortsverein in den Stadtteilen Vingst und Ostheim seinen neuen Vorstand und läutete damit einen Generationenwechsel in der lokalen SPD ein. Wolfgang Schneider, der den Ortsverein über zwei Jahrzehnte erfolgreich geleitet hat und vielen als „Vingster Original" bekannt ist, trat nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde Stefan Mauritz in das Amt des Vorsitzenden gewählt.

„Mit den Vorschlägen von Nahles und Heil zur Reform des Sozialstaats erhalten wir Rückenwind aus Berlin. Gerade für die Menschen in rechtsrheinischen Stadteilen wie Vingst und Ostheim können diese Maßnahmen ein echter Gewinn sein", erklärt Mauritz. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Ortsvereinsvorsitzender. Es liegt jetzt an uns die Menschen in und außerhalb unserer Partei mitzunehmen und die gute Sachpolitik der SPD in die Veedel zu tragen.", so der junge Vorsitzende weiter.

Den Vorstand um den 27-jährigen Stefan Mauritz ergänzen Ralf Assenmacher und Cemal Salman als Stellvertreter, Ute Liebetrau als Kassiererin und Hans Herrmann als Schriftführer. Als Beisitzerinnen und Beisitzer gehören Nadja Chromik, Sercan Karaagac, Elfriede Cremer, Daniel Streuber, Claudia Groppe, Mohamed Barkouk, Michael Amberger und die Landtagsabgeordnete Susana dos Santos Herrmann dem neuen Vorstand der Sozialdemokraten in Vingst und Ostheim an.

Neben der Wahl des neuen Ortsvereinsvorstands stand die Europawahl im Vordergrund der Versammlung. Zusammen mit Claudia Walther, SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament, stimmten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf den Europawahlkampf ein. „Europa bedeutet offene Grenzen, Demokratie und ein friedliches Miteinander. Die Europawahl ist deshalb eine der wichtigsten Wahlen überhaupt. Wir dürfen das Europäische Parlament nicht den Euroskeptikern und Rechtspopulisten überlassen!", ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Ralf Assenmacher.

Frühjahrsempfang OV Rath/Heumar

Die SPD lädt alle Bürgerinnen und Bürger wieder zum traditionellen Frühjahrsempfang in Rath/Heumar ein. In diesem Jahr findet die Veranstaltung

am Sonntag, den 11. März 2018
ab 11.00 Uhr im Bürger- und Vereinszentrum, Rösrather Straße 603 statt.

Gastredner ist der Kölner SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Jochen Ott. Er wird zu aktuellen politische Themen sprechen.

Ebenfalls teilnehmen werden Bezirksbürgermeister Marco Pagano und der Rath/Heumarer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Oliver Krems.

Es besteht Raum für interessante Gespräche und Diskussionen. Außerdem wird für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt.

 

Bundestagswahl 2017

Die Bundestagswahl 2017 ist für die SPD verloren gegangen, daran gibt es absolut nichts zu beschönigen. Gründe dafür sind vielfältig. Wir wollen vor Ort die Menschen anhören, was wir noch besser machen können. Erfreulich für uns sind die vielen Neueintritte in die Partei, die eines zeigen: Die SPD lebt! Und sie wird auch gebraucht. Trotzdem sagen wir auch: Wir haben verstanden!

Im Stadtbezirk Kalk war die SPD bei Erst- und Zweitstimmen stärkste Partei. Dafür danken wir unseren Wählerinnen und Wählern. Auch dies ein Ergebnis unserer Arbeit im und für den Bezirk.

Wir haben trotzdem unseren Bundestagsabgeordneten verloren. Martin Dörmann hat im gesamten Wahlkreis, der auch die nördliche Innenstadt und den Stadtbezirk Porz umfasst leider knapp hinter dem CDU-Kandidaten Karsten Möring gelegen, dem die SPD im Stadtbezirk Kalk zum Einzug in den Bundestag gratuliert. Ausruhen soll man sich darauf aber nicht, denn wir werden dafür kämpfen, damit die Menschen bereits bei der nächsten Wahl zum Deutschen Bundestag wieder der SPD das Direktmandat anvertrauen. Martin Dörmann und seinem Team  danken wir für 15 Jahre gute, vertrauensvolle und stets verlässliche Arbeit und Stimme auch des Stadtbezirks Kalk im Bundestag.

Wir stellen uns den neuen Verhältnissen. Wir wollen weiter engagiert für alle Menschen im Bezirk da sein. Das ist unser Anspruch und unser Angebot. Gesellschaft ist Teamarbeit. Wir sind dabei.

Einladung Fraktionssommerfest 2017

Hiermit laden wir herzlich zu unserem alljährlichen Sommerfest am Montag, den 28. August 2017 ab 16:00 Uhr im Bezirksrathaus Kalk ein.

Gerne möchten wir wie in den letzten Jahren wieder den direkten Kontakt und die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch mit Ihnen suchen. Hierfür stehen Ihnen die Mitglieder der SPD-Fraktion sowie weitere Funktions- und Mandatsträger der örtlichen Sozialdemokratie als Gesprächspartner bereit.

Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer gesorgt.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!

 

Herzlichst,

Ihr Markus Klein

Fraktionsvorsitzender