SPD im Stadtbezirk Kalk gratuliert Marco Pagano herzlich zur Wahl zum neuen Kalker Bezirksbürgermeister

Veröffentlicht am 02.02.2017 in Kommunalpolitik
Marco Pagano

Die SPD im Stadtbezirk Kalk gratuliert dem neuen Kalker Bezirksbürgermeister Marco Pagano (SPD) ganz herzlich zu seiner Wahl am 02.02.2017.

Die Bezirksvertretung Kalk hat den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bezirksfraktion, Marco Pagano nahezu einstimmig, nämlich mit 11 Stimmen bei nur einer Gegenstimme zum neuen Kalkar Bezirksbürgermeister gewählt. Das entspricht rund 92%.

„Nach Markus Thiele hat der Stadtbezirk Kalk damit wieder einen starken und engagierten Kümmerer bekommen und wir wünschen Marco bei seiner Arbeit viel Erfolg“, so die Kalker Sozialdemokraten. „Wir sind sehr stolz, dass Kalk den ersten Kölner Bezirksbürgermeister mit Migrationshintergrund stellt. Dies ist ein wichtiges Zeichen für unsere Gesellschaft.“ Nach dieser Wahl kann es in den nächsten Jahren so auf der einen Seite eine Kontinuität in der guten überparteilichen Zusammenarbeit im Stadtbezirk Kalk geben. Darüber hinaus werde Pagano sicher eigene wichtige und frische Impulse setzen.

„Es gilt zu einen, wo andere spalten. Es gilt laut aufzuschreien, wenn wir in Kalk nicht gehört werden. Dies möchte ich in den nächsten Jahren engagiert nach vorne tragen“, so der neue Bezirksbürgermeister Marco Pagano. „Jedes Problem landet am Ende auf der kommunalen Ebene.“, so hat Martin Schulz, der SPD-Kanzlerkandidat vor wenigen Tagen die Bedeutung der Kommunalpolitik hervorgehoben. „Als ehrenamtlicher Bezirksbürgermeister möchte ich die Vernetzung zwischen Bürger und Kommunalpolitik weiter vorantreiben“, so der 36-jährige, zweifache Familienvater Pagano weiter, der in den nächsten Jahren im Besonderen auch für mehr Verständnis der ehrenamtlichen Kommunalpolitik im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie werben möchte.

Wichtige Themen für den neuen Kümmerer werden in den nächsten Jahren u.a. die weitere Entwicklung im Stadtteil Neubrück und im Kölner Osten sein, die Errichtung einer neue Gesamtschule sowie weiterer Grundschulen, der Ausbau der Bundesverbindungen im Stadtbezirk, ein dezentraler rrh. Drogenkonsumraum sowie die Zukunft der Hallen Kalk.

Ein großes Dankeschön möchte Pagano seinem Vorgänger aussprechen: „Markus Thiele hat zwölf Jahre die Bezirksvertretung Kalk und besonders das Amt des Bezirksbürgermeisters geprägt. Er war seit 2009 ein engagierter Bezirksbürgermeister, der sich um die kleinen wie auch um die großen Themen im gesamten Stadtbezirk gekümmert hat. Markus war nah bei den Menschen und dabei sicher auch manchmal ein Bezirksbürgermeister, der polarisiert hat. Wir – und im Besonderen ich persönlich – werde ihn als politischen Weggefährten und Freund sehr vermissen. Wir wünschen ihm für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.“